Gastgeschenke zum Abschluss!

Brandenburg- Liga 2023 / 24 – „18. Spieltag“

Oranienburger FC Eintracht – SV Blau-Weiß Petershagen/Eggersdorf 1:2 (0:1)

OFC: Warmuth – Krüger (85. Devecioglu), R. Kretschmann, T. Kretschmann, Knaack – Musaitov –Borchert (62. Hielscher-Reinelt), Hawwa, Saadaev – Walter, Ali Dieb

SV Blau-Weiss: Rudolph (61. Jaskolski) – Rolke (70. Akbal), Wenzek, Klockzien (61. D. Ulm), Alfonso Lopez– Bolte, Kammer – Thiel, Worm, Wache – Yaman (40. Ghaddar)

Gelbe Karten: Musaitov, Hielscher-Reinelt (beide OFC) – Yaman, Bolte, Thiel, Rudolph, Kammer (alle SV Bl.-W.)
Rote Karte: Hawwa (90.+1 / OFC)

Zuschauer: 146 am Sonnabendnachmittag in der ORAFOL-Arena, Oranienburg
Torfolge: 0:1 (16.) Klockzien, 1:1 (60.) Walter, 1:2 (71.) Alfonso Lopez

Schiedsrichter: Tom Heilmann (Michendorf)

(rl) Eigentlich wollte sich der OFC im Saisonfinale gegen den SV Blau-Weiss Petershagen/Petershagen mit einem vollen Erfolg von den eigenen Fans in die Sommerpause verabschieden, doch einige Aussetzer der Hausherren führten zu einer völlig unnötigen 1:2 (0:1) Heimniederlage. Obwohl die Gastgeber ganz gut in die Partie gekommen waren, sollte das Dilemma schon nach einer guten Viertelstunde seinen Lauf nehmen. Eine eher harmlose Freistoßeingabe von Gästekapitän Tim Bolte hatte der vor Spielbeginn verabschiedete OFC-Torhüter Anton Warmuth eigentlich schon sich in den Händen, ließ das Leder dann jedoch wieder fallen und der aufgerückte Nico Klockzien (17.) bedankte sich für das Gastgeschenk und versenkte das Leder mühelos zur Gästeführung. Nur wenig später war es erneut Nico Klockzien (28.) der, dass zu zögerliche Eingreifen des OFC-Schlussmannes fast bestrafte, doch diesmal kam der wohl berechtigte Abseitspfiff des gut amtierenden Unparteiischen zur Hilfe. Zum Ende der ersten Hälfte wurde das bis dahin teilweise zu umständliche Spiel der Gastgeber etwas gefälliger. Doch nach einem tollen Sololauf von Abdul-Hamid Saadaev über das halbe Spielfeld, fehlte dem ebenfalls zuvor verabschiedeten Fabien Tino Borchert (33.) in dieser Szene die Kaltschnäuzigkeit um den Ball im langen Eck unterzubringen. Auch der anschließende Schussversuch von Abdul-Hamid Saadaev (35.) sollte nicht zum Ausgleich führen. Als Leon Walter (60.) nach einer Stunde mit einem trockenen Schuss ins kurze Eck wie aus dem Nichts den Ausgleich markierte, schien sich das Geschehen doch zu wenden. Denn der OFC kam in seiner nun wohl besten Phase zu einer Reihe verheißungsvoller Gelegenheiten, aber Leon Walter (65./66.) wie auch Abdul-Hamid Saadaev (67.) bissen sich am gerade eingewechselten und über sich hinauswachsenden Gästetorhüter Jan Philipp Jaskolski ihre Zähne aus. Umso ernüchternder war dann der erneute Rückschlag für die Gastgeber als der aufgerückte Bell Wuillians Alfonso Lopez (71.) den Eckball von Tim Bolte am kurzen Pfosten verwandelte und die OFC-Abwehr dabei nicht besonders gut aussehen ließ. Dieses Gegentor hinterließ Wirkung beim Platzbesitzer der spürbar seinen Spielfaden verlor und zudem Glück hatte das der akrobatische Seitfallzieher von Moritz Wache (80.) nicht im Netz landete. Da auch der ansehenswerte Versuch von Leon Walter (90.+4) nicht mehr von Erfolg gekrönt war, musste sich der OFC mit der vermeidbaren Niederlage abfinden.